Sa., 23. Okt. | Siegen

Pranayama Workshop

Neben Asanas und der Meditation gehört Pranayama – die bewusste Regulierung der Atmung – zu einer der wichtigsten Techniken im Yoga. Im Verlauf des Workshops lernst du einige zentrale Atemübungen kennen, mit welchen wir die Atmung bewusst lenken.
Pranayama Workshop

Zeit & Ort

23. Okt., 16:00 – 18:00
Siegen, Koblenzer Str. 18/2. Etage, 57072 Siegen, Deutschland

Über die Veranstaltung

Neben Asanas und der Meditation gehört Pranayama – die bewusste Regulierung der Atmung – zu einer der wichtigsten Techniken im Yoga. 

Aber wieso genau ist es so wichtig, dass ich meinen Atem kontrollieren und ausdehnen kann? Wie funktioniert das und was für Auswirkungen hat das auf meinen Körper und meinen Geist? 

Genau diesen Fragen widmen wir uns in diesem Workshop und schenken der Atmung – die doch oft in der Yogapraxis nur als nettes Accessoire gesehen wird – unsere volle Aufmerksamkeit.

Der Atem als Brücke zwischen Körper und Geist bzw. als „Spiegel der Seele“ meldet uns direkt zurück, ob wir gerade angespannt oder entspannt sind. 

Ein gesteigertes Atembewusstsein kann uns dabei helfen zu erkennen, wie wir uns gerade fühlen und im Alltag unsere inneren Prozesse besser zu erkennen. 

Im Verlauf des Workshops lernst du einige zentrale Atemübungen kennen, mit welchen wir die Atmung bewusst lenken.

Dank ihnen werden Geist und Körper ruhig, mit Lebensenergie (Prana) versorgt und Blockaden können sich lösen. 

Zwischen den Atemtechniken bauen wir immer wieder eine dynamische Asanapraxis ein, in welcher wir unsere Atemräume erfahren und öffnen und durch die Verbindung von Atmung und Bewegung in eine bewegte Meditation kommen.

Ganz egal, ob du noch am Anfang deines Yogaweges stehst oder schon jahrelang praktizierst – du bist herzlich willkommen!

Kosten: Einzelticket:  29,00 EUR oder bringt-a-friend-Ticket für 50,00 EUR (2 Teilnehmer)

Diese Veranstaltung teilen